Scheidegger Wasserfälle parken

Der Scheidegger Wasserfälle gehören zu den beliebtesten Wasserfällen in Bayern. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder im Detail zeige, möchte ich dir den Skywalk Scheidegg vorstellen. Der große Walderlebnispark befindet sich ebenfalls in Scheidegg. Hier findest du ein tagesfüllendes Programm mit tollen Aussichtspunkten, kurzen Wanderungen und ganz vielen Spielplätzen. Für mich perfekt für einen Ausflug im Allgäu. Du kannst hier auch im Restaurant mit Biergarten einkehren:
–> hier meine Eindrücke vom Skywalk Scheidegg

Schau dir vor deinem Ausflug ins Allgäu die Webseite genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß rund um die Scheidegger Wasserfälle!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.5/5 - (6 votes)
Der offizielle Scheidegger Wasserfälle Parkplatz
Der offizielle Scheidegger Wasserfälle Parkplatz

Wo bei den Scheidegger Wasserfällen parken?

Das habe ich mich bei der Planung unseres Ausflugs auch gefragt: Wo bei den Scheidegger Wasserfällen parken? Es gibt mehrere Parkmöglichkeiten in der Nähe der beliebten Wasserfälle. Schnell habe ich den offiziellen Parkplatz gefunden. Er ist direkt am Eingang zu den Wasserfällen. Selbst mit Wohnmobil ist die Anreise möglich. Das Übernachten mit Wohnmobil ist verboten! Der Scheidegger Wasserfälle Parkplatz hat mehrere Teilbereiche. Er ist offiziell laut Beschilderung als P2 gekennzeichnet. Wenn du hier parkst, stehst du wenige Meter neben dem Kassenhaus.

Alternative zum offiziellen Scheidegger Wasserfälle Parkplatz

Sollte dieser Parkplatz voll sein, kannst du auf dem Parkplatz P1 parken. Das ist der Parkplatz beim Reptilienzoo. Von dort sind es zu Fuß ca. 400 Meter bis zum P2. Von der Anzahl der Stellplätze ist das Parken unter der Woche kein Problem. In den Ferienzeiten können die Parkplätze aber voll werden! Insbesondere an schönen Wochenenden werden die Parkmöglichkeiten gerne genutzt und es kommt zur Überfüllung zu den Stoßzeiten.. Damit du dich orientieren kannst, habe ich hier die passende Google Karte. Da ist der Scheidegger Wasserfälle Parkplatz eingezeichnet und du kannst mit dem Routenplaner komfortabel deine Anreise planen.

Wie weit ist es von Lindau am Bodensee zu den Scheidegger Wasserfällen?
Die Entfernung von Lindau am Bodensee zu den Scheidegger Wasserfällen beträgt etwa 18 Kilometer und die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten über die B308.

Wie weit ist es von Füssen zu den Scheidegger Wasserfällen?
Die Strecke von Füssen zu den Scheidegger Wasserfällen beträgt etwa 83 Kilometer. Die Fahrt ab der Altstadt Füssen dauert ungefähr 1 Stunde über die Autobahn A7.

Wie weit ist es von Berlin zu den Scheidegger Wasserfällen?
Die Strecke von Berlin zu den Scheidegger Wasserfällen beträgt etwa 740 Kilometer und dauert vom Alexanderplatz ungefähr 7,5 Stunden über die Autobahn A9.

Wie weit ist es von Wien zu den Scheidegger Wasserfällen?
Die Strecke von Wien zu den Scheidegger Wasserfällen beträgt etwa 600 Kilometer. Die Fahrt ab dem Stephansplatz oder Naschmarkt in dauert ungefähr 6,5 Stunden über die Autobahnen A1 und A96.

Wie weit ist es von Prag zu den Scheidegger Wasserfällen?
Die Strecke von Prag zu den Scheidegger Wasserfällen beträgt etwa 560 Kilometer. Die Fahrt ab der Karlsbrücke in Prag dauert ungefähr 5,75 Stunden über die Autobahnen D5/E50 und A96.

Wie weit ist es von Zürich zu den Scheidegger Wasserfällen?
Die Fahrtstrecke von Zürich zu den Scheidegger Wasserfällen beträgt etwa 145 Kilometer und dauert ungefähr 1 Stunde und 45 Minuten über die Autobahn A1.

Ohne Parkplatz zu den Wasserfällen wandern

Tipp: Wenn du einen Urlaub in Scheidegg verbringst, kannst du direkt vom Ort Scheidegg zu den Wasserfällen wandern! Es gibt einen Wanderweg, der von der Entfernung her deutlich kürzer ist, als die Fahrt mit dem Auto. Du findest den markierten Wanderweg in Scheidegg. In rund 20 Minuten erreichst du über die Bräuhausstraße das Ortsende und wanderst durch den Ortsteil Rickenbach zum Eingang der Scheidegger Wasserfälle. Noch schneller geht die Anfahrt mit dem Fahrrad.

Scheidegger Wasserfälle Anfahrt mit dem Bus

Nicht mit dem Auto sondern mit dem Bus unterwegs? Kein Problem: Alternativ kannst du auch den öffentlichen Bus für deine Scheidegger Wasserfälle Anfahrt nutzen. Ab Lindau fährt der Bus der Linie 18 in rund 30 Minuten bis zur Bushaltestelle bei den Scheidegger Wasserfällen. Sie heißt Gretenmühle.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Scheidegger Wasserfälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?
Für Besucher, die nicht mit dem Auto anreisen möchten, besteht die Möglichkeit, den öffentlichen Bus zu nutzen. Die Buslinie 18 fährt von Lindau bis zur Bushaltestelle „Gretenmühle“, die sich bei den Scheidegger Wasserfällen befindet. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zum Eingang der Wasserfälle.

Weiterführende Links

Sobald du dein Auto geparkt hast, beginnt die Wanderung. Hier habe ich sie beschrieben. Beachte auch die Öffnungszeiten, damit du nicht umsonst den Weg hierher machst. Klick auf diese Links für alle Informationen:
–> die Scheidegger Wasserfälle Wanderung
–> Beachte die Öffnungszeiten
–> das sind die Scheidegger Wasserfälle Eintrittspreise

Die häufigsten Fragen

Wo befindet sich der offizielle Parkplatz für die Scheidegger Wasserfälle?

Der offizielle Parkplatz für die Scheidegger Wasserfälle befindet sich direkt am Eingang zu den Wasserfällen. Er ist gut ausgeschildert und als P2 gekennzeichnet. Der Parkplatz liegt in der Nähe des Ortes Scheidegg im schwäbischen Landkreis Lindau (Bodensee) in Bayern, Deutschland.

Gibt es genügend freie Plätze am Scheidegger Wasserfälle Parkplatz?

Ja, der Scheidegger Wasserfälle Parkplatz verfügt in der Regel über ausreichend Stellplätze. Er ist darauf ausgelegt, eine angemessene Anzahl von Fahrzeugen zu beherbergen und kann in der Regel den Besucherandrang bewältigen. Dennoch kann es insbesondere während der Ferienzeiten oder an schönen Wochenenden zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und einer größeren Anzahl von Besuchern kommen.

Kann ich mit einem Wohnmobil zum Scheidegger Wasserfälle Parkplatz kommen?

Ja, die Anreise mit einem Wohnmobil zum Scheidegger Wasserfälle Parkplatz ist möglich. Du kannst dein Wohnmobil nahe der Scheidegger Wasserfälle parken. Es gibt in der Regel ausreichend Platz, um auch Wohnmobile zu parken. Allerdings ist das Übernachten mit einem Wohnmobil auf diesem Parkplatz nicht gestattet, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug den regulären Parkplatzbedingungen entspricht.

Darf man auf dem Scheidegger Wasserfälle Parkplatz übernachten?

Nein, das Übernachten auf dem Scheidegger Wasserfälle Parkplatz ist nicht erlaubt. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, ist das Campen oder Übernachten auf dem Parkplatz oder in der Umgebung nicht gestattet. Es gibt jedoch Campingplätze und Unterkünfte in der näheren Umgebung, die für Übernachtungen geeignet sind.

Gibt es alternative Parkmöglichkeiten, falls der offizielle Parkplatz voll ist?

Ja, falls der offizielle Parkplatz P2 voll sein sollte, gibt es eine Alternative auf dem Parkplatz P1, der sich beim Reptilienzoo befindet. Von dort aus sind es zu Fuß etwa 400 Meter bis zum Eingang der Scheidegger Wasserfälle. Auch dieser Parkplatz bietet ausreichend Stellplätze und ist eine gute Alternative, um die Wasserfälle zu besuchen.

Wie weit ist es vom alternativen Parkplatz zum Eingang der Wasserfälle?

Vom alternativen Parkplatz P1, der sich beim Reptilienzoo befindet, sind es zu Fuß etwa 400 Meter bis zum Eingang der Scheidegger Wasserfälle. Die Strecke ist gut ausgeschildert und führt durch schöne Waldgebiete, die sich für einen angenehmen Spaziergang eignen.

Gibt es Parkmöglichkeiten für Fahrräder am Eingang der Scheidegger Wasserfälle?

Ja, du kannst dein Fahrad naher der Scheidegger Wasserfälle parken. Besucher, die mit dem Fahrrad anreisen möchten, können ihre Fahrräder abstellen.