Naturwunder Deutschland

5/5 - (106 votes)

Naturwunder Deutschland – das sind die 25 Schönsten

Ausgehend von den Scheidegger Wasserfällen beschreibe ich dir in diesem Beitrag besonders sehenswerte Naturwunder in Deutschland. Sie alle haben eines gemeinsam: Du wirst bei deinem Ausflug über die Natur – Sehenswürdigkeiten staunen. Es sind meterhohe Wasserfälle, glasklare Seen, steile Felsen. Lass dich überraschen – und merk dir diesen Beitrag am besten mit einem Pin auf Pinterest, damit du diese Ideen wieder findest bei deiner nächsten Urlaubsplanung! Interessierst du dich auch für Naturwunder in Österreich und Italien? Dann lies hier meinen Beitrag über diese Naturwunder.

Naturwunder Scheidegger Wasserfälle

Naturwunder Deutschland: Die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu
Naturwunder Deutschland: Die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu

Ganz oben auf der Liste der besonderen Naturwunder in Deutschland stehen die Scheidegger Wasserfälle. Sie vereinen viele Vorteile für deinen Ausflug in die Natur: Du kommst ohne lange Wanderung hin, die Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. In zwei Stufen fallen die Scheidegger Wasserfälle. Du kannst das auf mehreren Aussichtsplattformen beobachten, wie der kleine Scheidegger Wasserfall 18 Meter und der größere Wasserfall 22 Meter tief fällt. Leider ist das Freizeitvergnügen nicht kostenlos, du mußt Eintritt bezahlen. Der Besuch ist nur in den Sommermonaten möglich.
–> Scheidegger Wasserfälle

Naturwunder Lechfall

Sehr beliebtes Naturwunder Deutschland - der Lechfall in Füssen
Sehr beliebtes Naturwunder Deutschland – der Lechfall in Füssen

Gar nicht so weit von den Scheidegger Wasserfällen entfernt liegt der Lechfall. Am Stadtrand von Füssen ist durch die Gletscher der Eiszeit eine schmale Stelle des Lechs geschaffen worden. Im 18. Jahrhundert haben die Füssener erkannt, daß man diese Schmalstelle gut zur Stromerzeugung nutzen könnte. Dafür war jedoch der Bau eines Wehrs notwendig. Nicht alle Bürger waren einverstanden, aber das Wehr wurde gebaut. Das lag unter anderem daran, weil neben dem Wehr ein 5 stufiger Wasserfall entstand – der heutige Lechfall. Der Besuch bei diesem Naturwunder ist kostenlos:
–> Lechfall

Geheimes Naturwunder Deutschland: Geratser Wasserfall

Naturwunder Deutschland, das nicht jeder kennt - der Geratser Wasserfall
Naturwunder Deutschland, das nicht jeder kennt – der Geratser Wasserfall

Der Geratser Wasserfall ist eines der Naturwunder in Deutschland, das noch nicht so viele Leute kennen. Während am Lechfall immer viele Leute stehen, kannst du den Geratser Wasserfall oftmals ganz für dich alleine bewundern. Der Wasserfall im Allgäu ist einer der ruhigeren Ausflugsziele. Er versteckt sich im Wald, lohnt sich aber im Rahmen einer kleinen Rundwanderung zu entdecken.
–> Geratser Wasserfall

Naturwunder Deutschland: Leutaschklamm

Naturwunder Deutschland - die Leutaschklamm mit der Höllbrücke
Naturwunder Deutschland – die Leutaschklamm mit der Höllbrücke

Die Leutaschklamm bietet dir eine Mischung aus Wasserfällen und Klamm. Am besten erlebst du das auf dem einstündigen Leutaschklamm Rundweg ab Leutasch. Von dort wanderst du in die Klamm hinein und überquerst die atemberaubende Schlucht Dank Panoramabrücke & Höllbrücke. Meterhoch überspannen sie das Naturwunder. Die beiden Brücken ins das Herzstück der 800 Meter langen Stahlkonstruktion. Der Klammsteig ist übrigens grenzüberschreitend zwischen Bayern und Tirol. Sehr sehenswert und ohne Eintritt. Wenn du eine Wanderung mit Kindern planst: Die Leutaschklamm wurde mit Stationen für Kinder bestückt und als Geisterklamm vermarktet. Schau hier alle Informationen und Bilder:
–> Leutaschklamm

Naturwunder Oberbayern: Kuhflucht Wasserfälle

Naturwunder Deutschland: Die Kuhflucht Wasserfälle in Farchant
Naturwunder Deutschland: Die Kuhflucht Wasserfälle in Farchant

Völlig kostenlos und ganzjährig kannst du die Kuhflucht Wasserfälle besuchen. Mit 270 Metern Fallhöhe sind diese Wasserfälle in Bayern sogar noch größer, jedoch ist nur ein Teil davon zu sehen. In drei Stufen fällt das Wasser oberhalb des kleinen Orts Farchant bei Garmisch Partenkirchen. Der riesige Vorteil ist die Anbindung mit dem Zug: Du kannst problemlos ab München mit der Bahn zur Wasserfall Wanderung aufbrechen. Ich empfehle dir diesen Besuch im Sommer mit Kindern zu planen und den Ausflug mit den umliegenden Zielen zu verbinden – mit Kaiserschmarrn, Hängebrücke oder Hochseilgarten.
–> Kuhflucht Wasserfälle

Naturwunder nahe München: Josefsthaler Wasserfälle

Naturwunder Deutschland nahe München: Die Josefsthaler Wasserfälle
Naturwunder Deutschland nahe München: Die Josefsthaler Wasserfälle

Die Josefsthaler Wasserfälle zählen zu den beliebtesten Natur Sehenswürdigkeiten nahe München. Sie liegen auf einer leichten Wanderung zwischen Schliersee und Spitzingsee. Allein diese Lage beschert diesen Wasserfällen einen großen Besucheransturm. Du erreichst zuerst den 12 Meter hohen Wasserfall. Dann führt die Wanderung durch den Wald, wo du entlang des Bachs der Markierung folgst. So erreichst du weitere beeindruckende Wasserfälle. Gerade im Sommer ist es hier sehr angenehm, weil die Temperatur selbst an Hitzetagen überaus erträglich ist. Aber auch zu allen anderen Jahreszeiten kannst du hier wandern. Ich stelle mir den Herbst sehr schön vor, wenn alle Blätter bunt gefärbt sind!
–> Josefsthaler Wasserfälle

Naturwunder Deutschland: Walchensee

Naturwunder Deutschland - der Walchensee mit Blick auf den Herzogstand
Naturwunder Deutschland – der Walchensee mit Blick auf den Herzogstand

Als Bayerische Karibik ist der Walchensee bekannt. Er ist wenige Kilometer von den Kuhflucht Wasserfällen entfernt und einer der meistbesuchten Seen in Bayern. Sobald der Schnee geschmolzen ist, locken die aussichtsreichen Gipfel. Egal ob Herzogstand, Heimgarten oder Jochberg – von allen drei Gipfeln hast du den Blick auf den Walchensee. Wie gemalt schimmert das türkisgrüne Wasser umgeben von den Bergen. Am Horizont wirkt die Silhouette des Karwendel besonders beeindruckend. Im Winter kannst du nach frischem Schneefall ein richtiges Wintermärchen erleben! Ich war hin und weg, als ich das beim Winterwandern genossen habe.
–> Walchensee

Naturwunder Osterseen in Bayern

Naturwunder in Bayern - die Osterseen
Naturwunder in Bayern – die Osterseen

Rund 20 Seen bilden südlich von München ein Archipel aus Seen, die Osterseen. 20 kleine und große Seen ragen zwischen der eindrucksvollen Moorlandschaft heraus. Entstanden sind sie in der letzten Eiszeit. Heute ist das eine traumhafte Naturlandschaft, das zum Glück unter Naturschutz steht. So kannst du diese Naturwunder bei einer Wanderung erleben. Besonders schön ist die Rundwanderung um den Großen Ostersee. Dort erreichst auch die Blaue Gumpe – eine großen Wassertrichter, der mit glasklarem Wasser aus dem Boden gefüllt wird. Im Sommer sind die offiziellen Badestellen an den Osterseen gerne und zahlreich besucht!
–> Osterseen

Naturwunder im Fichtelgebirge: Der Fichtelsee

Naturwunder Deutschland - der Fichtelsee ist der schönste See im Fichtelgebirge
Naturwunder Deutschland – der Fichtelsee ist der schönste See im Fichtelgebirge

Idyllisch liegt der Fichtelsee zwischen den Bäumen im Fichtelgebirge. Er ist der schönste See dieser Gegend und lockt mit viel Natur. Am besten erlebst du den Fichtelsee bei einer Rundwanderung. Ein breiter Wanderweg führt einmal rund um den ganzen See. Rund eine Stunde brauchst du, wenn du die weniger als 3 Kilometer ganz gemütlich schlenderst. So siehst du auch die unterschiedlichen Facetten des Moorsees! Im Norden ist der Fichtelsee ein besonders geschütztes Waldgebiet. Hier ist das Naturwaldreservat Fichtelseemoor. Im Süden findest du einen Sandstrand zum Baden und einen Holzsteg mit kleiner Badeinsel. Beachte auch die großen Steinblöcke am Südostufer – sie sind typisch für das Fichtelgebirge und verzaubern mit einer Stimmung, wie du sie sonst in Skandinavien findest.
–> Fichtelsee

Naturwunder Deutschland: Maisinger Schlucht

Naturwunder Maisinger Schlucht - Geheimtipp am Starnberger See
Naturwunder Maisinger Schlucht – Geheimtipp am Starnberger See

Geschaffen wurde die Maisinger Schlucht während der letzten Eiszeit. In unserer Zeit ist das ein beliebtes Naturwunder, das die Münchner als Ausflugsziel in Grüne nutzen. Mit dem Zug geht es schnell aus der Stadt nach Starnberg an den Starnberger See. Dort beginnt die Wanderung. Sie führt durch die Maisinger Schlucht und oberhalb noch ein Stück weiter an den Maisinger See. Gerade für Familien mit Kindern ist das eine sehr lohnende Tour. Aber auch alle genußliebenden Wanderer schätzen die Maisinger Schlucht. Es ist eine leichte und einfache Wanderung für jede Jahreszeit.
–> Maisinger Schlucht

Ilkahöhe Starnberger See

Naturwunder nahe München - die Ilkahöhe mit Blick auf den Starnberger See und die Alpen
Naturwunder nahe München – die Ilkahöhe mit Blick auf den Starnberger See und die Alpen

Von München mal schnell in die Berge, aber nicht soviel Zeit? Dann ist die Ilkahöhe das perfekte Ziel. Mit der S-Bahn geht es schnell aus München nach Tutzing an den Starnberger See. Dort beginnt die leichte Wanderung hinauf zur Ilkahöhe. Bereits nach rund 100 Höhenmeter hast du die Aussichtskanzel erreicht. Von hier siehst du über den Starnberger See und auf die Alpen. Bei schönem Wetter und klarer Sicht reicht der Blick zum Wettersteingebirge und Karwendel – sogar die Chiemgauer Alpen sind in optischer Reichweite! Deswegen ist die Ilkahöhe so beliebt. Bewundern kannst du das Panorama bei einem mitgebrachten Picknick auf einer der zahlreichen Rastbänke.
–> Ilkahöhe

Ein Fjord in Bayern als Naturwunder: Der Sylvensteinsee

Naturwunder Deutschland: Der Sylvensteinsee mit dem Karwendel
Naturwunder Deutschland: Der Sylvensteinsee mit dem Karwendel

Ähnlich schön ist der Sylvensteinsee. Er windet sich wie ein Fjord und wird ebenfalls von den imposanten Gipfeln des Karwendeln überragt. Bekannt ist der Bergsee wegen der Faller-Klamm-Brücke. Sie führt einmal über den gesamten See. Du kannst zu Fuß über die Brücke gehen und den Blick über den See schweifen lassen. Gleich in der Nähe ist auch der Aussichtspunkt oberhalb des Sees. Noch mehr Aussicht hast du auf einer der zahlreichen Wanderungen, die auf 2000 Meter hohe Gipfel führen. An heißen Sommertagen ist der Sylvensteinsee besonders für einen Ausflug beliebt.
–> Sylvensteinsee

Rakotzbrücke

Naturwunder Deutschland: Die Rakotzbrücke in Sachsen
Naturwunder Deutschland: Die Rakotzbrücke in Sachsen

Eine Brücke, über die weder ein Auto fährt, noch ein Fußgänger gehen kann? Ja, das gibt es! Die Rakotzbrücke hat nur einen Zweck – sie soll gefallen. Die Brücke ist DAS Fotomotiv schlechthin. Ihr markanter Bogen spiegelt sich im braun schimmernden Rakotzsee zu einem Kreis, der dich wie ein Auge mystische anzieht. Wenn du am Aussichtpunkt stehst gewinnt das Auge an Tiefe, weil sich dahinter die Basaltorgel als Insel im See befindet. Nachdem die Brücke einzustürzen drohte, wurde sie Stein für Stein neu aufgebaut. Im Frühling kommen tausende Besucher zusätzlich, um die fabelhafte Rhododendronblüte im Park rund um den Rakotzsee zu bewundern.
–> Rakotzbrücke

Basteibrücke

Naturwunder Deutschland: Die Basteichbrücke in der Sächsischen Schweiz
Naturwunder Deutschland: Die Basteichbrücke in der Sächsischen Schweiz

Ebenfalls zu den berühmtesten Brücken in Deutschland zählt die Basteibrücke. Sie ist eines der meistbesuchten Naturwunder in Deutschland und die Hauptattraktion in der Sächsischen Schweiz. Die 76,5 Meter lange Brücke verbindet die steil abfallenden Tafelberge der Bastei. Dank ihr kannst gemütlich über die Bastei schlendern, sonst müßtet du sehr sportlich sein und klettern können. Die erste Basteibrücke wurde bereits 1826 errichtet, damals noch aus Holz. Die heutige Brücke ist aus Stein und das Ziel von Millionen Besuchern – aus nah und fern! Wenn du hier bist und Wandern möchtest, empfehle ich dir die Felsenschlucht der Schwedenlöcher. Weitere großartige Naturwunder befinden sich in unmittelbarer Nähe. Welche das sind, erfährt du hier:
–> Basteibrücke
–> Schwedenlöcher

Geierlaybrücke

Der Blick über die Geierlaybrücke - ganz hinten am Horizont siehst du das Ende der Brücke
Der Blick über die Geierlaybrücke – ganz hinten am Horizont siehst du das Ende der Brücke

Die Geierlaybrücke war bei ihrem Bau die größte Hängeseilbrücke in Deutschland. Hunderttausende wollten diese besondere Brücke in Deutschland besuchen. So kam es, daß bereits 4 Jahre nach der Eröffnung 1.000.000 Besucher über die Geierlaybrücke gelaufen sind. Für die meisten Besucher war es einfach ein tolles Erlebnis, über die 360 Meter lange Brücke zu gehen. Bei einigen Besuchern erfordert der Gang über die Geierlaybrücke ganz viel Mut: Die Brücke schwankt mit der Bewegung der Brückenbesucher und sie hängt 100 Meter frei über dem Tal im Hunsrück.
–> Geierlaybrücke

Geheimes Naturwunder Deutschland: Baybachklamm

Naturwunder Deutschland - Idylle in der Baybachklamm
Naturwunder Deutschland – Idylle in der Baybachklamm

Die Baybachklamm ist nur wenige Kilometer von der Geierlaybrücke im Hunsrück entfernt. Während auf der Hängebrücke tausende Besucher verweilen, geht es in der Klamm relativ entspannt zu. Auf einer rund 10 Kilometer langen Rundwanderung kannst du die idyllische Wald- und Flußlandschaft genießen. Komm mit auf die Spuren des Schieferabbaus und entdecke die Baybachschleife, wo früher über 20 Mühlen ihre Arbeit verrichtet haben.
–> Baybachklamm

Naturwunder Deutschland: Felsenmeer

Naturwunder Deutschland - das Felsenmeer im Odenwald
Naturwunder Deutschland – das Felsenmeer im Odenwald

Ein Meer aus Felsen mitten in Deutschland? Ja, das haben wir im Odenwald gefunden. Mitten zwischen dem grünen Wald liegt das Felsenmeer. Es erstreckt sie von Lautertal hinauf auf den Hügel. Über 1 Kilometer ist das Felsenmeer lang. Es besteht aus unterschiedlich großen Felsen, die teilweise mehrere Meter lang sind. Bereits die Römer nutzten diese Felsen als Baumaterial. Heute steht das Felsenmeer Lautertal unter Schutz. Wanderwege führen neben den Felsen, Mutige nehmen den direkten Weg über die Felsen. Beeindruckend!
–> Felsenmeer

Kreidefelsen Rügen

Naturwunder Deutschland: Die Kreidefelsen Rügen mit dem bekannten Königsstuhl
Naturwunder Deutschland: Die Kreidefelsen Rügen mit dem bekannten Königsstuhl

1818 malte Caspar David Friedrich sein berühmtes Gemälde von den Kreidefelsen Rügen. Auch wenn sich die Felsen seitdem stark verändert haben, haben sie nichts an ihrer Anziehungskraft eingebüßt! 15 Kilometer sind die Kreidefelsen lang. Sie ragen an der Küste senkrecht aus der Ostsee. Am besten kannst du das erleben, wenn du die Wanderung zwischen Wasser und Felsen unternimmst. Oben auf den Kreidefelsen sind einige Aussichtspunkte. Der Bekannteste ist auf dem Königsstuhl. Jedoch ist es nicht die schönste Aussicht, obwohl du dafür Eintritt bezahlen mußt. Ich verrate dir die kostenlose Königsstuhl Aussicht!
–> Kreidefelsen Rügen

Donaudurchbruch

Naturwunder Deutschland: Der Donaudurchbruch in Kelheim nahe dem Kloster Weltenburg
Naturwunder Deutschland: Der Donaudurchbruch in Kelheim nahe dem Kloster Weltenburg

Steile Felsen dominieren auch den Donaudurchbruch zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg. Der Donaudurchbruch ist eine besondere enge Stelle im Donautal, das bereits von König Ludwig I als Naturdenkmal ausgewiesen wurde. Seitdem ist viel Wasser die Donau hinuntergefloßen. Seinen Reiz hat das Naturwunder jedoch nicht verloren. Du kannst es vom Schiff aus erleben oder bei einer Wanderung bzw. Radtour. Am 13.02.2020 wurde der Titel Nationales Naturmonument vergeben. Das gibt es nur wenige Male in ganz Deutschland. Tipp des Autors: Wenn du schon beim Donaudruchbruch bist, kannst du auch noch einen Abstecher zur weltbekannten Walhalla machen oder die Steinerne Brücke besuchen. Das sind nahe dem Donaudurchbruch zwei Top-Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Region.
–> Donaudurchbruch

Geheimes Naturwunder: Felsenlabyrinth Langenhennersdorf

Naturwunder Deutschland: Das Felsenlabyrinth Langenhennersdorf
Naturwunder Deutschland: Das Felsenlabyrinth Langenhennersdorf

Noch felsiger als am Donaudurchbruch sind die Sandsteine im Felsenlabyrinth Langenhennersdorf. Hier suchst du dir einen Weg zwischen den riesigen Felsen, wie in einem Labyrinth. Es ist ein besonderes Abenteuer für Klein und Groß. Damit du auch alle Ecken des besonderen Felsenlabyrinth findest und wieder sicher heraus findest, folgst du einer Nummerierung. Genial gemacht! Und das Beste zum Schluß: Der Zugang in diese Felsenlabyrinth ist ganzjährig geöfnet und der Eintritt ist kostenlos!
–> Felsenlabyrinth

Naturwunder Deutschland: Königssee

Naturwunder Deutschland: Der Königsse im Nationalpark Berchtesgaden
Naturwunder Deutschland: Der Königsse im Nationalpark Berchtesgaden

Mit 190 Metern Tiefe ist der Königssee einer der tiefsten Seen in Deutschland! Nur in ganz extremen Wintern friert der See zu und verwandelt sich in ein ganz besonderes Winteridyll. Tausende Besucher kommen dann, um zu Fuß über das Eis zur bekannten Kirche St. Bartholomä am anderen Ende des See zu spazieren. Im Sommer ist das nur per Schiff möglich. Dafür erlebst du dann auch das bekannte Echo am Königssee. Egal zu welcher Jahreszeit du hierher kommst, der Malerwinkel am Königssee ist immer einen Ausflug wert. Hier haben schon viele berühmte Maler den bekannten See in Bayern gemalt und du kannst ein tolles Bild für deine sozialen Medien machen. Die Felswand des Watzmann fällt steil in den Königssee ab. Hinter hier lockt eine besondere Felsenschlucht, die Wimbachklamm. Ein gesicherter Wandersteig führt durch die Klamm, aber das ist wieder ein anderer Ausflug. Hier alle Infos für deinen Trip an den Königssee:
–> Königssee Bayern

Schliersee

Naturwunder Deutschland - der Schliersee lockt mit ganz sauberen Wasser zum Baden & Schwimmen
Naturwunder Deutschland – der Schliersee lockt mit ganz sauberen Wasser zum Baden & Schwimmen

Der Schliersee zählt zu den meistbesuchten Seen in Bayern und ist ein sehenswertes Naturwunder in Deutschland. Das bayerische Paradies lockt an schönen Sommertagen sehr viele Besucher aus München zum Baden an. Das Strandbad ist groß und das Wasser sehr sauber zum schwimmen. Ich persönlich war auch gerne am Schliersee wandern. Ein rund 8 Kilometer langer Rundweg führt einmal um den gesamten Schliersee. Am Westufer bist du fern vom Verkehr und kannst das Naturwunder besonders genießen. Weitere Wanderungen führen vom Schliersee hinauf in die Berge. Verlockend ist die Wanderung von See zu See:
–> Schliersee

Höllentalklamm Partnachklamm

Naturwunder Deutschland: Die schmalen Schluchten in Garmisch Partenkirchen, umgeben von meterhohen Felsen
Naturwunder Deutschland: Die schmalen Schluchten in Garmisch Partenkirchen, umgeben von meterhohen Felsen

Zu den meistbesuchten Naturwundern in Bayern gehören die Klammen in Garmisch Partenkirchen, die Höllentalklamm und die Partnachklamm. Vom breiten und flachen Talboden geht es jeweils hinein ins schmale und imposante Felsenreich am Fuße der Zugspitze. Während die Partnachklamm schnell erreichbar ist, mußt du bis zum Eingang der Höllentalklamm erst ein Stück durch die Bergwelt des Hölltals wandern. Insgesamt ist die Höllentalklamm eher für geübtere Wanderer. Lohnend sind aber beide Klammen. Hier erlebst du echte Naturgewalten.
–> Höllentalklamm Partnachklamm

Naturwunder Drachenschlucht

Naturwunder Deutschland - die Drachenschlucht Eisenach mit den grünen Felswänden
Naturwunder Deutschland – die Drachenschlucht Eisenach mit den grünen Felswänden

Wirklich verwunschen ist die Drachenschlucht. Richtig grün schimmern die Felswände dieser Schlucht! Das liegt am besonderen Mikroklima zwischen den Felswänden im Thüringer Wald. So hatten wir selbst im Sommer eine richtig grüne Wanderung, während rundherum die Wiesen förmlich ausgetrocknet gewesen sind. Dieses überall schimmernde Grün verleiht dieser Schlucht eine ganz besondere Stimmung. Zudem weist die Drachenschlucht einige Engstellen auf – ein echtes Abenteuer in der Natur. Am besten verbindest du die Drachenschlucht Wanderung mit der Landgrafenschlucht. Diese Schlucht liegt gleich daneben. Auf einer Rundwanderung kannst du beide Naturwunder auf einmal besuchen.
–> Drachenschlucht

Naturwunder Teufelsschlucht

Naturwunder Deutschland - die Teufelsschlucht in der Eifel
Naturwunder Deutschland – die Teufelsschlucht in der Eifel

Die Teufelsschlucht liegt gerade noch so in Deutschland – in der Südeifel. Hier an der Grenze zu Luxemburg gibt es besonders eindrucksvolle Felsschluchten und Wasserfälle. An vielen Stellen sind die schmalen Sandsteinfelsen besonders sehenswert. Mein Tipp: Besuch das Naturwunder Teufelsschlucht auf einer Rundwanderung. Die sogenannte Teuflische Acht ist der beste Rundweg dafür. Wenn du hier wanderst, entdeckst du die schönsten Felswände und die Irreler Wasserfälle, für die die Eifel eins berühmt war. Die Teufelsschlucht ist ein Naturwunder, das auch Kindern sehr gut gefällt.
–> Teufelsschlucht

Naturwunder Weißbachschlucht

Naturwunder Deutschland - die Weißbachschlucht im Berchtesgadener Land
Naturwunder Deutschland – die Weißbachschlucht im Berchtesgadener Land

Die Weißbachschlucht ist eine der Schluchten im Berchtesgadener Land. Ich habe sie als Geheimtipp empfunden, im Vergleich zu der Menge an Besuchern die durch die Almbachklamm oder Wimmbachklamm wandern. Im Naturwunder Weißbachschlucht bist du natürlich auch nicht alleine unterwegs – zu schön ist es hier zu wandern. Aber es sind deutlich weniger Menschen unterwegs. Genieße die Wanderung auf dem ehemaligen Schmugglerpfad. Du wanderst immer am glasklaren Wasser entlang und bekommst viele tolle Ecken zu sehen.
–> Weissbachschlucht

Naturwunder Aschauer Klamm

Die Aschauer Klamm ist neben der Weißbachschlucht. Der Start zu dieser Wanderung ist am gleichen Parkplatz, nur die Richtung ist anders: Von Schneitzreuth führt diese Klammwanderung nach Süden. Zuerst ist es ein breiter Forstweg, dann wird der Wanderweg zu einem schmalen Steig. Er bringt dich zu zahlreichen Gumpen. Die natürlichen Badewannen sind voll mit glasklarem, eiskalten Bergwasser. Diese Vielzahl an Gumpen ist eine Besonderheit.
–> Aschauer Klamm

Trusetaler Wasserfall in Thüringen

Naturwunder Deutschland - der Trusetaler Wasserfall ist der größte Wasserfall in Thüringen
Naturwunder Deutschland – der Trusetaler Wasserfall ist der größte Wasserfall in Thüringen

Der Trusetaler Wasserfall ist eines der Naturwunder Deutschland, das wir so gar nicht erwartet haben. Mitten im Thüringer Wald ist ein riesiger Wasserfall, wie wir ihn sonst nur aus den Alpen kennen: Er hat 58 Meter Fallhöhe und fällt in 3 Kaskaden ins Trusetal. Möglich macht das übrigens nur ein menschliches Wunderwerk. Seit 1865 wird ein Teil des Flußes Truse über einen Kanal geleitet. Dieser speist den Wasserfall. Heute ist er der größte Wasserfall in Thüringen und nicht mehr wegzudenken. Deswegen ist er ein geschütztes Naturdenkmal.
–> Trusetaler Wasserfall

SEHENSWERT IN THÜRINGEN
Wenn du in Thüringen den größten Wasserfall besuchst, könntest du auch einen Ausflug in die Landeshauptstadt Erfurt machen. Die Altstadt Erfurt ist extrem sehenswert. Sie gilt als größte Altstadt Deutschlands. Viele Fachwerkhäuser und rustikale Gebäude bilden ein besonderes Flair. Meistbesucht ist sicher die Krämerbrücke im Herzen der Altstadt. Sie ist komplett mit Fachwerkhäusern bebaut. In ihnen sind kleine Läden und Wohnungen.

Wachsendes Naturwunder: Dreimühlen Wasserfall

Naturwunder Dreimühlen Wasserfall in der Eifel
Naturwunder Dreimühlen Wasserfall in der Eifel

Der Dreimühlen Wasserfall ist ein außergewöhnliches Naturwunder in Deutschland. Der Wasserfall in der Eifel wächst – von Jahr zu Jahr um bis zu 12 Zentimeter. Möglich ist das durch das Wasser, das das Gestein in gelöster Form mit sich bringt. Beim Fallen des Wassers kommt Sauerstoff dazu und läßt das vorher noch gelöste Gestein ablagern. So wird der Felsen immer größer. Es ist allerdings relativ poröses Gestein, das deshalb auch laufend überwacht wird. Moose wuchern auf dem Felsen und machen ihn zu einem grünen Hügel.
–> Dreimühlen Wasserfall

Der Drachenfels im Siebengebirge

Das Siebengebirge gilt als magisches und mystisches Gebirge. Zahlreiche Sagen ranken sich insbesondere um den Drachenfels, wo Siegfried den Drachen getötet haben soll. Wir waren viel mehr von der Landschaft und der Natur in den Bann gezogen. Die Drachenfels Wanderung ist leicht. Ganz oben ist eine Burgruine, die frei zu besichtigen ist. Unterhalb ist eine große Aussichtsplattform. Am Fuße des Drachenfels gibt es zwei Seen und einen Skywalk!
–> Drachenfels

Naturwunder Deutschland – in Franken

Naturwunder Deutschland - die Schwarzachklamm nahe Nürnberg
Naturwunder Deutschland – die Schwarzachklamm nahe Nürnberg

Die Schwarzachklamm ist ein überraschendes Naturwunder, das niemand in der Nähe einer Großstadt erwartet. Am Stadtrand von Nürnberg liegt ein Sandsteingebirge, von dem nur wenige wissen. Nachdem sich die Felsen im Wald verstecken sind sie nicht auf den ersten Blick zu finden. Kenner lieben sie aber umso mehr. Das Highlight der Felsen ist die Schwarzachklamm. Die Schlucht ist ein geschütztes Naturdenkmal. Sie ist gut 2 Kilometer lang und über einen Wanderweg erschlossen. Du kannst im Sommer hier wandern oder eine Winterwanderung planen.
–> Schwarzachklamm

Naturwunder Loreley

Der Loreley Felsen ist eines der bekanntesten Naturwunder am Rhein. Bei St. Goarshausen macht der Rhein eine starke Rechtskurve. In dieser Kurve liegt der berühmte Loreley Felsen. Der Sage nach sollen die Schiffsleute von einem schönen Mädchen namens Lorely abgelenkt worden sein, die oben auf dem Felsen saß. So kam es zu einem Schiffsunglück. Heute kannst du den Aussichtsfelsen besuchen. Er ist kostenlos zugänglich. Eine Loreley Statue gibt es auch, sie sitzt unten am Wasser. Hier alle Informationen dazu:
–> Loreley

Winklmoosalm

Die Winklmoosalm ist die bekannteste Alm in Deutscland und ein beliebtes Reiseziel für Natur-Bewunderer. Sie befindet sich in den Chiemgauer Alpen im südlichen Bayern und bietet atemberaubende Landschaften und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Die Winklmoosalm ist bekannt für ihre beeindruckenden Almen, weiten Wiesen und sanften Hügel. Es gibt zahlreiche gut markierte Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die durch die Almen und Wälder führen und spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft bieten. Für Radfahrer gibt es ein gut ausgebautes Netz an Mountainbikestrecken, die sich durch die hügelige Landschaft schlängeln und Abenteuer auf zwei Rädern ermöglichen. Im Winter verwandelt sich die Winklmoosalm in ein Paradies für Wintersportler. Das Skigebiet Winklmoos-Steinplatte bietet eine Vielzahl von Pisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ist Teil des grenzüberschreitenden Skigebiets Steinplatte-Waidring in Österreich. Die Region ist auch ein beliebtes Ziel für Langläufer.
–> Winklmoosalm Reit im Winkl

Besonders sehenswerte Orte in Deutschland

Naturwunder Deutschland merken

Damit du bei deiner nächsten Planung des Ausflugs oder Urlaubs diese besonders sehenswerten Naturwunder Deutschland wieder findest, lohnt es sich einen der Pins auf Pinterest zu merken. Du kannst dir diesen Link auch als Email in dein Postfach schicken oder als WhatsApp über das Handy. Willst du deine guten Freunde mitnehmen? Dann schick ihnen doch den Link über Facebook. Klick dazu einfach auf den entsprechenden Button unter diesen Bildern: